In Taucha entsteht bis zum Sommer eine Filiale des Handelskonzerns EDEKA. Aktuell wächst der Bau an der Eilenburger Straße nach oben. In den Markt zieht auch ein Bäcker. Wie Taucha kompakt erfuhr, ist es Veit's Backparadies aus Bitterfeld-Wolfen. Für Taucha eine komplett neue Kette.
Eigene Rezepturen, handwerkliche Qualität, familiengeführt. So bezeichnet Inhaber Alexander Veit die Charakteristik des Unternehmens. „Wir machen alles selbst, kaufen nichts zu. Von Brot mit eigenem Natursauerteig und Brötchen über Gebäck, Kuchen und Torten bis hin zu besonderen Kreationen wie Hochzeits- oder Geburtstagstorten”, zählt er auf.
Das Unternehmen kann auf eine lange Tradition verweisen, bereits der Urgroßvater und auch der Großvater des Inhabers waren im Backhandwerk tätig. Alexander Veit begann die Ausbildung zum Bäckergesellen im Jahr 1990, seit 1997 ist er Meister. Im April 2010 übernahm er eine Bäckerei und begann seitdem die Expansion. Im vergangenen Jahr gab es den Silbernen Meisterbrief von der Handwerkskammer Halle für das 25-Jährige Meister-Jubiläum. Auch Sohn Dominik ist in die Fußstapfen des Papas getreten und seit knapp vier Jahren selbst Bäckermeister. Er bildet also die fünfte Generation des Familienunternehmens.
Aktuell betreiben Alexander und seine Frau Mandy Veit 21 Filialen mit rund 90 Angestellten im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und Leipzig sowie in Nordsachsen. Taucha ist dann die 22. Filiale. Personal werde noch gesucht. „Bis zur Eröffnung ist es ja noch ein bisschen hin, wir sind optimistisch, dass wir alle Stellen besetzen werden”, so Mandy Veit.
Die Tauchaer Filiale werde recht groß, kündgit Alexander Veit an. „Wir werden ein Café bieten mit rund 30 Sitzplätzen. Täglich soll es einen kleinen Snack-Imbiss als Mittagstisch geben. Man kann hier also vor oder nach dem Einkaufen im EDEKA-Markt bei einem Kaffee und mehr verweilen”, sagt der Bäckermeister.
Visualisierung der geplanten Filiale