Web Analytics Made Easy - Statcounter

„Erst trinken, dann nageln” - heute war Richtfest für neuen EDEKA-Bau | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.04.2023 20:20

„Erst trinken, dann nageln” - heute war Richtfest für neuen EDEKA-Bau

Am heutigen 20. April wurde in Taucha Richtfest gefeiert. Genauer gesagt am neuen EDEKA-Bau an der Eilenburger Straße. Neben dem Bauherren, dem künftigen Betreiber und der bauausführenden Firma waren unter anderem auch der Bürgermeister und einige Stadträte anwesend.

Am heutigen 20. April wurde in Taucha Richtfest gefeiert. Genauer gesagt am neuen EDEKA-Bau an der Eilenburger Straße. Neben dem Bauherren, dem künftigen Betreiber und der bauausführenden Firma waren unter anderem auch der Bürgermeister und einige Stadträte anwesend.

Großer Tag für Thomas Potrzebski, den künftigen Betreiber des neuen EDEKA-Marktes, der aktuell in Taucha entsteht . Und das bereits vor dem offiziellen Teil des Richtfestes. Denn einige seiner Mitarbeiter überraschten ihn. Sie fuhren mit drei Trabis, jeder Menge Luftballons und diversen Geschenken vor. „Wir sind ein Familienunternehmen und das wird wirklich auch so gelebt. Darum war es uns ein Bedürfnis, heute hier zu sein”, sagte ein Mitarbeiter zu Taucha kompakt.

„Erst trinken, dann nageln” - heute war Richtfest für neuen EDEKA-Bau (Foto: taucha-kompakt.de)
„Erst trinken, dann nageln” - heute war Richtfest für neuen EDEKA-Bau (Foto: taucha-kompakt.de)
„Erst trinken, dann nageln” - heute war Richtfest für neuen EDEKA-Bau (Foto: taucha-kompakt.de)
„Erst trinken, dann nageln” - heute war Richtfest für neuen EDEKA-Bau (Foto: taucha-kompakt.de)
„Erst trinken, dann nageln” - heute war Richtfest für neuen EDEKA-Bau (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
„Erst trinken, dann nageln” - heute war Richtfest für neuen EDEKA-Bau (Foto: taucha-kompakt.de)

https://youtu.be/4lneKLedt9M

Bauherr des EDEKA-Supermarktes ist Hermann Schröder aus Zeitz. Sein Unternehmen lässt aktuell vom Bauunternehmen Hentschke aus Bautzen den Markt errichten. „Wir sind ein bisschen spät mit dem Richtfest”, sagte Schröder. Darum gebe es heute keinen Richtspruch, weil die Zimmerleute bereits fertig seien. Schröder begrüßte Bürgermeister Tobias Meier, den künftigen Marktbetreiber Thomas Potrzebski, Bauleiter Marcel Richter von Hentschke Bau sowie Jörg Junghanns, Regionalleiter Expansion bei EDEKA. Schröder blickte zurück auf die vergangenen sieben Monate, seit der erste Bagger auf dem Baufeld abgeladen wurde. Und Schröder ließ sogar Details aus dem Sack, die bislang noch nicht öffentlich waren: „Am 30.6. wird der Bau an Herrn Potrzebski übergeben, so dass er am 3. August eröffnen kann.” Ein Termin, der eigentlich noch nicht kommuniziert werden sollte. Spätestens jetzt sind also alle am Bau Beteiligten ganz besonders gefordert.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Bürgermeister Tobias Meier sagte in seinem kurzen Grußwort: „In Taucha Richtfest zu feiern, ist immer eine schöne Angelegenheit und an Taucha geht auch kein Weg vorbei, vor allem schon, weil die B87 durch Taucha führt”, scherzte er. Es sei eine bewusste Entscheidung der Stadt und der Stadträte gewesen, über den Bebauungsplan für das neue Wohngebiet Gartenstadt zu regeln, dass an diese Stelle eine Einkaufsmöglichkeit kommt. Die Einwohner der Innenstadt und der östlichen Stadtteile würden bereits drauf warten.

Einen Richtkranz sparte man sich am Flachbau. Aber einen Richtbalken gab es, also einen dicken Holzbalken, in den die anwesenden Herren einen Nagel einschlagen sollten. Zuvor wurde mit Sekt angestoßen. Ein Anwesender vermutete, Herman Schröder hätte das „Nageln” vergessen. Doch der nickte nur und sagte: „Erst trinken, dann nageln” - begleitet von einigem Gelächter. Auch das „Nageln” an sich war dann eine witzige Angelegenheit. Bürgermeister Tobias Meier war der Letzte, berief sich aber darauf, dass er ja Zeit hätte.

https://youtu.be/Q73eEhok9ys

Für Jörg Junghanns, Regionalleiter Expansion bei EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen erfülle sich mit dem künftigen Tauchaer Markt ein „Herzenswunsch”, wie er sagt. „Die Stadt ist ein wachsender Bereich und sehr prosperierend. Bislang sind wir hier nicht vertreten und froh, dass wir Thomas Potrzebski als Betreiber gefunden haben”, meinte er weiter.

Die nächsten Schritte im Bau sind nun neben den noch fehlenden Arbeiten am Dach unter anderem das Verputzen der Fassade sowie der Innenausbau. Noch etwas mehr als zwei Monate ist dafür laut Hermann Schröders offen gelegtem Terminplan noch Zeit...

Für den neuen Markt sucht EDEKA noch Mitarbeiter im Verkauf und an der Bedientheke .


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.