Web Analytics Made Easy - Statcounter

Taucha kompakt

Exklusive und aufwändige Recherchen - auch dafür steht Taucha kompakt. Hier finden Sie eine Übersicht unserer größeren Geschichten.
Geldzahlungen von der Justiz: Ein Verein in Taucha profitiert deutlich (Foto: taucha-kompakt.de)

Geldzahlungen von der Justiz: Ein Verein in Taucha profitiert deutlich

EXKLUSIV Wenn in Deutschland Verfahren gegen Bußgeldzahlungen eingestellt werden, bekommen Vereine diese Gelder. In Taucha profitierte in den vergangen Jahren vor allem ein Verein davon. Aber warum?
17.03.2023
query_builder9min
Foto: Deutsche Glasfaser / Martin Wissen (Foto: taucha-kompakt.de)

Schnelles Internet: Tauchaer klagen über Probleme mit Deutsche Glasfaser

Seit Oktober 2021 baut das Unternehmen Deutsche Glasfaser in Taucha sein Glasfasernetz auf. In Dewitz, Taucha-Süd, Plösitz und Sehlis sollten Privatpersonen und Unternehmen bis Ende 2022 von schnellen Bandbreiten bis 1000 MBit/s profitieren können, so teilte es der Anbieter im April 2022 mit . Vorangegangen war eine Haushaltsbefragung, bei der sich die in Frage kommenden Bürger und Firmen für einen kostenfreien Hausanschluss registrieren konnten. Unterstützt wurde das Vorhaben von der Stadt Taucha, die mit Deutsche Glasfaser einen Kooperationsvertrag geschlossen hatte. Der Ausbau stockt aber offenbar in Taucha - zahlreiche Kunden beklagen Stillstand seit Monaten, nicht eingehaltene Anschlusstermine, mangelnde Erreichbarkeit oder eine unsachgemäße Bauausführung. Das Unternehmen verweist auf die Komplexität der Maßnahme und spricht von Einzelfällen.
08.02.2023
query_builder7min
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.