Web Analytics Made Easy - Statcounter

„Wir sind gut aufgestellt“ | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 23.02.2024 12:51

„Wir sind gut aufgestellt“

Seit Februar hat die Oberschule Taucha mit Mathias Götzl einen neuen Schulleiter. Die bisherige Schulleiterin Kathrin Beer verabschiedete sich in den Auslandsdienst (Taucha kompakt berichtete) . Der Nachfolger ist kein Unbekannter. Arbeiten will er nun vor allem an der internen Organisation. Taucha kompakt sprach mit ihm.

Mathias Götzl, neuer Leiter der Oberschule Taucha. Foto: Daniel Große (Foto: taucha-kompakt.de)
Mathias Götzl, neuer Leiter der Oberschule Taucha. Foto: Daniel Große (Foto: taucha-kompakt.de)
Mathias Götzl, neuer Leiter der Oberschule Taucha. Foto: Daniel Große (Foto: taucha-kompakt.de)
Mathias Götzl, neuer Leiter der Oberschule Taucha. Foto: Daniel Große (Foto: taucha-kompakt.de)
Mathias Götzl, neuer Leiter der Oberschule Taucha. Foto: Daniel Große (Foto: taucha-kompakt.de)

Seit Februar hat die Oberschule Taucha mit Mathias Götzl einen neuen Schulleiter. Die bisherige Schulleiterin Kathrin Beer verabschiedete sich in den Auslandsdienst (Taucha kompakt berichtete) . Der Nachfolger ist kein Unbekannter. Arbeiten will er nun vor allem an der internen Organisation. Taucha kompakt sprach mit ihm.

Stellen Sie sich bitte kurz selbst vor.

Ich heiße Mathias Götzl, bin 55 Jahre alt und Lehrer für Mathematik, Informatik und Wirtschaft-Technik-Hauswirtschaft (WTH). Nachdem ich mich im Schuljahr 2012/13 von der 71. Schule in Leipzig-Thekla nach Taucha abordnen ließ, gehöre ich seit 2013 zum festen Lehrerstamm an der Oberschule.

Waren Sie schon einmal Schulleiter?

Nein, aber stellvertretender Schulleiter in den Jahren 2017 und 2018. Seit 2022 bin ich Fachleiter und arbeitete eng mit Frau Beer zusammen.

Haben Sie sich für die Nachfolge von Kathrin Beer beworben oder sind Sie quasi nachgerutscht?

Nachrutschen kann man nicht so einfach, die Stelle wurde ausgeschrieben und ich habe mich beworben. Da ich der einzige Bewerber war, gab es ein verkürztes Verfahren, ich wurde von der Schulkonferenz bestätigt und somit konnten wir einen fließenden Übergang nach dem Weggang von Kathrin Beer vollziehen.

Wie ist die Oberschule Taucha aufgestellt?

Wir sind vor allem baulich in den vergangenen Jahren gut vorangekommen. Unter Kathrin Beer wurde einiges in Sachen Renovierung unternommen. Die Schalldämmung wurde verbessert, die sanitären Anlagen erneuert. Unser Schulhof wird noch ein großes Thema werden, wenn die neue Sporthalle mit Mensa fertig ist.

Einen großen Schub gab es durch Corona bei der Digitalisierung. Einen weiteren Schub wird es durch den Digitalpakt geben. Nachdem wir schon iPads und ein digitales Notenbuch haben, sollen nun interaktive Displays folgen. Für die Schüler haben wir vier iPad-Koffer mit jeweils 14 Tablets, die im Unterricht eingesetzt werden. Für Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche gibt es Scan-Sticks, die den geschriebenen Text vorlesen.

Wie schätzen Sie den Ruf der Oberschule Taucha ein?

Ich denke, wir haben mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen, wie jede Oberschule. Ein Ziel wäre also, am Ruf insgesamt zu arbeiten. Die Bildungswege heute sind offen und auch nach einem Realschul- oder Hauptschulabschluss können weitere Bildungswege folgen. Zudem braucht die Wirtschaft auch gut ausgebildete junge Menschen ohne Abitur. Wir bieten unseren Schülern eine gute Berufsorientierung und eine optimale Berufsvorbereitung.

Was gilt es zu verbessern?

Vor allem unsere interne Organisationsstruktur muss verbessert werden. Heißt: eine klare Aufgabenverteilung unter den Lehrkräften. Letztlich geht es immer um die Schüler. Zudem wollen wir ein respektvolles Verhältnis mit den Eltern, aber auch der Stadtverwaltung im Sinne der Schüler pflegen und Verständnis füreinander schaffen. Potenzial sehe ich noch bei den Mitgliedern des Schülerrates. Hier sollten wirklich alle ihre Verantwortung wahrnehmen.

Zu kämpfen haben wir mit dem Lehrermangel, wie wohl jede Schule aktuell. Hier müssen wir versuchen, unsere Kolleginnen und Kollegen besser zu binden. Zudem fehlt uns die mittlere Generation. Junge Lehrkräfte sind öfter mal wegen der eigenen Kinder nicht verfügbar, die älteren sind selbst krank. Wir sind aktuell in das Projekt „Universität nützt Schule“ eingebunden. Hier versuchen wir, die Praktikanten für uns zu gewinnen.

Danke für das Gespräch!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.