Web Analytics Made Easy - Statcounter

Nachfolge gesichert: Löwen-Apotheke Taucha ab heute mit neuem Inhaber | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.06.2023 08:51

Nachfolge gesichert: Löwen-Apotheke Taucha ab heute mit neuem Inhaber

Seit heute hat die Löwen-Apotheke Taucha einen neuen Besitzer. Werner Glass geht in den Ruhestand. Knapp 36 Jahre leitete er die Apotheke in bester Lage. Er übergibt die Geschäfte an einen 34-Jährigen Apotheker.

Seit heute hat die Löwen-Apotheke Taucha einen neuen Besitzer. Werner Glass geht in den Ruhestand. Knapp 36 Jahre leitete er die Apotheke in bester Lage. Er übergibt die Geschäfte an einen 34-Jährigen Apotheker.

Wie alt Werner Glass ist, will er nicht verraten. Nur soviel: „Deutlich über dem eigentlichen Renteneintrittsalter” sei er. Schon länger treibe ihn der Gedanke um, was mit seiner Löwen-Apotheke Taucha werde, wenn er in den Ruhestand gehen will. Am 15. Juni 1987 übernahm Glass die Leitung der Apotheke, damals noch unter staatlicher Leitung im so genannten Versorgungszentrum Leipziger Land. Seine spätere Frau Elke arbeitete damals bereits dort, sie absolvierte ihre Lehre. Werner und Elke lernten sich also in der Apotheke kennen - und lieben. Stolze 43 Jahre ihres Lebens widmete sie der Apotheke. Am 1. September 1990 folgte dann die Privatisierung, als eine der ersten Apotheken im Leipziger Raum”, erinnert sich Werner Glass. Mehr zur Historie der Apotheke lesen Sie in diesem Artikel aus 2014 .

Werner Glass übergibt die Löwen-Apotheke Taucha an Maximilian Langenberg. (Foto: taucha-kompakt.de)
Werner Glass übergibt die Löwen-Apotheke Taucha an Maximilian Langenberg. (Foto: taucha-kompakt.de)
Werner Glass übergibt die Löwen-Apotheke Taucha an Maximilian Langenberg. (Foto: taucha-kompakt.de)
Werner Glass übergibt die Löwen-Apotheke Taucha an Maximilian Langenberg. (Foto: taucha-kompakt.de)
Werner Glass übergibt die Löwen-Apotheke Taucha an Maximilian Langenberg. (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Werner Glass übergibt die Löwen-Apotheke Taucha an Maximilian Langenberg. (Foto: taucha-kompakt.de)

Nun folgte mit der Unternehmensnachfolge auch ein Generationenwechsel. Der neue Inhaber Maximilian Langenberg ist 34 Jahre alt und gelernter Apotheker. Er hat in Jena Pharmazie studiert, danach folgte seine Approbation als Apotheker. Geboren wurde er in Bernburg, aufgewachsen ist er in Halberstadt. Witziges Detail: Wie damals bei Werner Glass arbeitet Maximilans Frau Isabelle auch bereits in der Apotheke. Sie stammt aus Taucha, beide wohnen seit 2018 in unserer Stadt. Derzeit ist sie im Mutterschutz - vor zwei Monaten wurde die Tochter des Ehepaars geboren. Beide haben bereits einen vier Jahre alten Jungen.

Vor zwei Jahren hätte Werner Glass seine Mitarbeiterinnen gefragt, ob sie eventuell die Apotheke übernehmen wollen. Schnell kam die Sprache auf Isabell Langenbergs Mann. „Nach einigen Treffen entschied ich mich dann für die Übernahme”, sagt Maximilian. Er führt nicht nur die Apotheke weiter fort, sondern hat auch das gesamte Haus Leipziger Straße 45 und Karl-Große-Straße 7 samt der Wohnungen gekauft. In den vergangenen Wochen sei er schon samstags in der Apotheke gewesen, um die Abläufe besser kennen zu lernen und sich einzuarbeiten.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Groß verändern wolle er nichts. „Das Kundenbindungssystem bleibt bestehen. Wie Herr Glass werde ich auch vorn mit helfen und die Kunden bedienen. Generell wollen wir weiter Verlässlichkeit bieten”, sagt Maximilian Langenberg. Werner Glass ist froh, dass die Nachfolge gesichert ist: „Man muss ihm das wirklich hoch anrechnen. Die politischen Rahmenbedingungen haben sich ja durchaus geändert. Andere Apotheken schließen, der Standort hier bleibt bestehen, das ist wirklich wunderbar”, freut er sich. Er gehe jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand. „Meine beste Mitarbeiterin war stets meine Frau. Sie war immer da. Nun genießen wir die gemeinsame Zeit ganz für uns”, sagt er.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.