Web Analytics Made Easy - Statcounter

75 Jahre für die Gesundheit | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 02.12.2014 10:35

75 Jahre für die Gesundheit

Eines der letzten verbliebenen Traditionsgeschäfte Tauchas feiert in diesen Tagen sein 75-jähriges Bestehen: die Löwen-Apotheke. Inhaber Werner Glaß blickt für Taucha kompakt exklusiv zurück.

Eines der letzten verbliebenen Traditionsgeschäfte Tauchas feiert in diesen Tagen sein 75-jähriges Bestehen: die Löwen-Apotheke. Inhaber Werner Glaß blickt für Taucha kompakt exklusiv zurück.

Es war am 4. Dezember 1939, als Bruno Krusemark in der Leipziger Straße 45 die Löwen-Apotheke Taucha eröffnete. Damals existierte bereits die Mohren-Apotheke als Jahrhunderte alte Anlaufstelle für Medikamente aller Art. Trotzdem gab es im damals noch beschaulichen Städtchen Taucha Bedarf für eine weitere Apotheke. Im Jahr 1956 übernahm Brunos Sohn Hans Krusemark die Geschäfte, sechs Jahre später erfolgte die Verstaatlichung der Apotheke.

75 Jahre für die Gesundheit (Foto: taucha-kompakt.de)
75 Jahre für die Gesundheit (Foto: taucha-kompakt.de)
75 Jahre für die Gesundheit (Foto: taucha-kompakt.de)
75 Jahre für die Gesundheit (Foto: taucha-kompakt.de)
75 Jahre für die Gesundheit (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
75 Jahre für die Gesundheit (Foto: taucha-kompakt.de)

Unter staatliche Ägide musste auch Werner Glaß die Löwen-Apotheke leiten, als er sie 1987 übernahm „Ich suchte eine Apotheke in der Leipziger Gegend, war vorher im Großhandel tätig. Dann hörte ich von Taucha, der Stein kam ins Rollen“, erinnert sich der Diplom-Pharmazeut und Fachapotheker. Dann jedoch kam die Wende, zum 1. September 1990 ging die Apotheke in den Privatbesitz über. „Diese Zeit war nicht nur für uns alle spannend, auch für das Geschäft änderte sich einiges“, sagt Glaß heute. Plötzlich konnte er eigenverantwortlich handeln, musste dafür allerdings das komplette Haus kaufen. „Das Gebäude war in treuhändischer Verwaltung einer älteren Dame aus Baden-Baden. Die hat dann ihren Sohn geschickt, mit dem Kaufvertrag“, erzählt er. Um die Löwen-Apotheke weiterhin betreiben zu können, musste Glaß also einen Kredit aufnehmen und das Haus erwerben.

„Dann ging der Umbau los. Eine Etage wurde aufgesetzt, Wohnungen wurden ausgebaut, ein Arzt zog ein. Später wurde der benachbarte Möbelkonsum abgerissen, ein Investor baute ein neues Haus, in dem sich dann zwei weitere Ärzte niederließen“, blickt Werner Glaß zurück. Auch die Apotheke selbst veränderte sich. Die noch zu DDR-Zeiten typische lange Theke verschwand, auch hielt so langsam die Computertechnik Einzug. Änderungen gab es auch in der Arbeit selbst. „Früher waren wir hier die Kreisapotheke, dann gründete sich das Versorgungszentrum Leipzig-Land mit Sitz in Taucha. Zu dieser Zeit waren wir noch 17 Beschäftigte. Durch die Wende, den Umbau und die Einführung von Computern wurde immer mehr Personal abgebaut. Jetzt sind es noch sieben Mitarbeiter“, sagt der Apotheker.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Inzwischen gibt es fünf Apotheken in Taucha. Sind die rosigen Zeiten nun vorbei? „Naja“, schmunzelt Glaß, „früher war es durch die höheren Aufschläge sicher leichter. Wir werden aber auch weiterhin mit persönlicher Beratung und viel Kompetenz sowie Herzblut für eine gute Versorgung der Tauchaer sorgen.“


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.