Web Analytics Made Easy - Statcounter

Stadt Taucha zufrieden mit ihrem Mängelmelder | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.02.2024 17:53

Stadt Taucha zufrieden mit ihrem Mängelmelder

Seit Juni vergangenen Jahres hat die Stadt Taucha einen Mängelmelder im Internet. Mit der Nutzung sei man zufrieden, teilte die Verwaltung nun auf Anfrage mit.

Straßenschäden rangieren auf Platz 1 der gemeldeten Mängel. (Symbolfoto) (Foto: taucha-kompakt.de)
Straßenschäden rangieren auf Platz 1 der gemeldeten Mängel. (Symbolfoto) (Foto: taucha-kompakt.de)
Straßenschäden rangieren auf Platz 1 der gemeldeten Mängel. (Symbolfoto) (Foto: taucha-kompakt.de)
Straßenschäden rangieren auf Platz 1 der gemeldeten Mängel. (Symbolfoto) (Foto: taucha-kompakt.de)
Straßenschäden rangieren auf Platz 1 der gemeldeten Mängel. (Symbolfoto) (Foto: taucha-kompakt.de)

Seit Juni vergangenen Jahres hat die Stadt Taucha einen Mängelmelder im Internet. Mit der Nutzung sei man zufrieden, teilte die Verwaltung nun auf Anfrage mit.

Defekte Straßenbeleuchtungen, kaputte Straßen und Wege, Unkraut, wilde Müllablagerungen - im direkten Wohnumfeld gibt es einiges, was im Alltag als störend empfunden werden kann. Nicht immer ist eine Stadtverwaltung über all diese Dinge sofort informiert. Um solche Anliegen schneller in den Griff zu bekommen, wurde am 15. Juni 2023 der Mängelmelder im Internet gestartet. Hierfür nutzt die Stadtverwaltung Taucha das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen. Mit der bisherigen Nutzung sei die Verwaltung sehr zufrieden. Auf Anfrage von Taucha kompakt wurde mitgeteilt, dass bislang 469 Mängel eingereicht wurden. „Das Portal wurde von der Bürgerschaft gut angenommen. Es herrscht also eine hohe Bürgerbeteiligung und insgesamt ein sachlicher und höflicher Umgangston”, so Verwaltungsmitarbeiterin Claudia Fichtner.

Die Bereiche mit den meisten Mängeln seien Straßenschäden, Straßenbeleuchtung, Verkehrsangelegenheiten und Anliegerpflichten. Speziell im letzten Fall zeigt sich beim Lesen der Einträge auf dem Portal, dass oftmals nicht die Stadtverwaltung für die Behebung eines Mangels zuständig ist. Durch den Mängelmelder wird die Verwaltung nun aber viel schneller auf Missstände aufmerksam und kann bei den Eigentümern und Behebung dieser Dinge bitten - notfalls sicher auch mit Ordnungsgeldern. Der Verwaltung nütze das Portal vor allem, weil die Angelegenheiten nun gebündelt über einen Kanal kommen. „Zuvor wurden die Mängel auf verschiedene Weise gemeldet: per Anschreiben, E-Mail, Anruf, persönlich, über das Kontaktformular auf der Webseite”, so Claudia Fichtner weiter. Durch die Schaffung des Portals seien diese vielen Übertragungswege nahezu weggefallen. Zusätzliche Arbeit hätte man mit diesem Tool nicht. Ein weiterer Vorteil sei die Transparenz: Alle Details inklusive Bearbeitungsstand sind transparent für alle ersichtlich, so dass keine Informationen verloren gehen.

Hier geht es zum Mängelmelder


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.