Kleine Schritte beim großen Bauprojekt der Deutschen Bahn in Taucha. Mittlerweile liegt das Gleis 2, der Bahnübergang ist für Fußgänger und Radfahrer wieder geöffnet.
“Wie geplant haben wir 14 Uhr den Behelfs-Bahnübergang wieder freigegeben”, so Projektleiter Thomas Schwarz. Von Freitag 14 Uhr bis heute gleicher Zeit musste die Stelle komplett gesperrt werden, weil Tiefbau-, Kabeltiefbau- und Gleisarbeiten erfolgen mussten. “Insgesamt haben wir 120 Meter Gleis gelegt, sowie auf gleicher Länge Kabel in Schächten verlegt und diverse Tiefbauarbeiten erledigt”, so Schwarz. Gefahren werden kann auf dem Gleis 2 aber noch nicht. Zum einen, weil der Anschluss an das bestehende Gleis etwa in Höhe des Netto-Marktes an der Graßdorfer Straße noch fehlt. Zum anderen, weil die Oberleitungen noch nicht montiert sind.
Bis zum 29. März ist jetzt Zeit, diese Arbeiten zu erledigen. Dann wird vom 29. bis 31. März die Bahnstrecke erneut komplett gesperrt. In dieser Zeit fahren keine Züge, damit das Gleis 2 in Betrieb genommen werden kann. Dafür muss unter anderem die Weiche auf dem Bahndamm zwischen Graßdorfer und Portitzer Straße entfernt werden. Ab 1. April geht es also wieder zweigleisig durch Taucha, was die Schließzeiten der Schranken an der Graßdorfer Straße und dem Gerichtsweg verkürzen dürfte.
Sehr toller kompakt zusammen gefaster Artikel, freu mich schon wenn alles fertig ist.