Anzeige


Heute Abend: Präsentation des ADFC-Fahrradklima-Tests in Taucha

,
0
519
mal gelesen

Seit März stehen die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests in Bezug auf Taucha fest. Nun will der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) die Ergebnisse genauer erklären und lädt heute Abend dazu ins Tauchaer Schloss ein.

Anzeige
Körbisbau Bauunternehmen:
Mauerwerk und Dach - alles vom Fach.





Jetzt 5 Prozent Rabatt sichern!
Gutscheincode: tauchakompakt




Der Fahrradklima-Test ist laut dem durchführenden ADFC die größte Umfrage zum Radverkehr weltweit. Alle zwei Jahre werden seit 2012 die Radfahrer befragt. Der Test umfasst 27 Fragen. Zwischen September und November 2020 konnten die Teilnehmer deutschlandweit ihre Meinung zu den Radverkehrsbedingungen in ihrer Stadt äußern. Das Fahrradklima, also die Wahrnehmung der Radverkehrsbedingungen, hat sich laut der ADFC-Erhebung bundesweit weiterhin verschlechtert. Nahezu deutschlandweit verschickte der ADFC Pressemitteilungen, in denen es hieß, die Fahrradfahrer fühlten sich in ihrer Stadt gefährdet. Auch in Taucha war das mit 69 Prozent der Befragten der Fall. Die Ergebnisse aus dem März stammen aus der Befragung 2020.

Jetzt will der ADFC etwas mehr ins Detail gehen und den Fahrradklima-Test in Taucha persönlich vorstellen sowie mit Bürgern sprechen. Dabei soll es um Fragen gehen wie: Wie sind die Ergebnisse für unsere Stadt und wie schneidet Taucha im Vergleich zu anderen ähnlich großen Kommunen in Sachsen und auch bundesweit ab? Welche Lehren wollen wir hieraus ziehen? Referent Janek Müksch vom ADFC Sachsen präsentiert den Test als Grundlage für Fragen und Diskussion. Alle Interessierten seien herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen. Es gelten die aktuellen Regeln der sächsischen Corona- Schutzverordnung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin ist heute, der 8. September um 19 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr) im Bürgerhaus des Rittergutsschlosses Taucha.

Anzeige
(1 mal heute gelesen)
Veröffentlicht am 8. September 2021 um 14:38 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 8. September 2021 um 14:38 Uhr.


Vorheriger ArtikelUnter der Graßdorfer Straße wird in Kürze geschossen
Nächster ArtikelAuf ein Wiedersehen in der Innenstadt
Daniel Große ist Herausgeber von Taucha kompakt. Er arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die Taucha bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus dem Rathaus und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
Teilen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here