Die neue Kita Kükennest wurde jetzt offiziell vom Bauträger an die Stadt Taucha übergeben. Am 28. August ist die feierliche Eröffnung. Für den Nachmittag gibt es noch freie Plätze für geführte Rundgänge durch die Einrichtung.
Die neue Kita Kükennest wurde jetzt offiziell vom Bauträger an die Stadt Taucha übergeben. Am 28. August ist die feierliche Eröffnung. Für den Nachmittag gibt es noch freie Plätze für geführte Rundgänge durch die Einrichtung.
Am 28. August soll die Kita Kükennest feierlich eröffnet werden. Am Mittag findet auf Einladung ein Empfang statt. Am Nachmittag können dann interessierte Tauchaer an geführten Rundgängen teilnehmen. Jeweils 15 Personen sind dafür zugelassen. Drei Gruppen gibt es: Für 16.30 Uhr sind alle Plätze belegt. Für 17 Uhr waren gestern vormittag noch zwei Plätze frei, teilt Nico Graubmann von der Stadtverwaltung Taucha mit. Noch gänzlich unbelegt ist die Führung ab 17.30 Uhr. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich schnell via Mail an nico.graubmann@taucha.de oder Telefon 034298 70142 anmelden.
Die Kita Kükennest startet wie berichtet mit 60 Kindern . Für deren Erziehungsberechtigte gab es gestern die erste „Elternrunde”. Zwölf Kinder seien noch in der Warteschleife, hier stünden die Zusagen für die Eltern noch aus, teilt Bürgermeister Tobias Meier mit. Es werde aber erwartet, dass die neue Kita bis zum Ende des 1. Quartals 2021 komplett gefüllt ist. 170 Kinder können hier in Krippe und Kindergarten betreut werden. Mit dem Kükennest und dem Anbau an der St. Moritz-Kita sei die Stadt vorerst gut aufgestellt. „Damit und mit den weiteren Kitas kommen wir sicher bis ins Jahr 2023”, so Meier. Für 2023 sei dann die Eröffnung des Erweiterungsbaus der Kita Flohkiste geplant. Hier wird der bisherige Bowlingdschungel integriert, damit sei dann Platz für 160 Kinder in der Flohkiste, die bislang eine der kleinsten Kitas in Taucha und darum sehr beliebt war.
Die letzten Handgriffe werden noch erledigt, überall wird sauber gemacht und für Ordnung gesorgt. Am gestrigen Donnerstag gab es die erste Elternrunde.