Web Analytics Made Easy - Statcounter

Weststraße: Arbeiten dauern drei Wochen länger | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.07.2023 09:28

Weststraße: Arbeiten dauern drei Wochen länger

Die Sanierung der Westraße wird noch etwa drei Wochen in Anspruch nehmen. Eigentlich war geplant, die Fahrbahn und Gehwege bis Ende Juni fertig zu haben.

Die Sanierung der Westraße wird noch etwa drei Wochen in Anspruch nehmen. Eigentlich war geplant, die Fahrbahn und Gehwege bis Ende Juni fertig zu haben.

Die Stadt Taucha saniert seit März grundhaft die Westraße. Die Maßnahme kostet rund 850.000 Euro bei einer 50-prozentigen Förderung durch die Landesdirektion Sachsen. Der erste Bauabschnitt von der Freiligrathstraße bis etwa zur Einfahrt am Busbahnhof war Mitte März geschafft. Der zweite Teil nimmt nun rund drei Wochen länger in Anspruch, wie Holger Tobiaschek aus dem Fachbereich Bauwesen der Stadtverwaltung sagt: „Wir haben hier undokumentierte Kabel gefunden, was den Bauablauf etwas durcheinander gebracht hat.”

Weststraße: Arbeiten dauern drei Wochen länger (Foto: taucha-kompakt.de)
Weststraße: Arbeiten dauern drei Wochen länger (Foto: taucha-kompakt.de)
Weststraße: Arbeiten dauern drei Wochen länger (Foto: taucha-kompakt.de)
Weststraße: Arbeiten dauern drei Wochen länger (Foto: taucha-kompakt.de)
Weststraße: Arbeiten dauern drei Wochen länger (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Weststraße: Arbeiten dauern drei Wochen länger (Foto: taucha-kompakt.de)

Vor Ort sieht es aktuell noch nicht danach aus, als wenn hier in drei Wochen die Straße komplett neu aufgebaut wäre. Teilweise ist das alte Kopfsteinpflaster noch nicht entfernt, Fußwege und Randsteine nicht fertig. Die ausführende Baufirma Erdmann Bau aus Mügeln hat hier also noch gut zu tun. Es besteht Zeitdruck, denn ab 10. Juli wollen die Leipziger Wasserwerke in der Freiligrathstraße diverse Leitungen und Kanäle erneuern (mehr dazu in Kürze bei Taucha kompakt). Ob sich die Maßnahme durch den Bauverzug in der Weststraße verschiebt, ist aktuell noch nicht bekannt.

Wie bereits Anfang März berichtet, wurden in der Weststraße die ersten Unterflur-Glascontainer im Landkreis Nordsachsen installiert. Wenn die Straße für den Verkehr freigegeben ist, können diese auch genutzt werden. Aktuell sind sie noch eingepackt.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Die Container nach der Anlieferung. Foto: Stadtverwaltung Taucha

Aktuell sind die Container noch eingepackt.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.