Web Analytics Made Easy - Statcounter

Ein Jahr Taucha kompakt | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 13.11.2015 17:14

Ein Jahr Taucha kompakt

Taucha kompakt ist ein Jahr alt. Am 13. November 2014 ging die Website am späten Abend offiziell online. Die beiden Artikel, die im Vorfeld erarbeitet wurden, schlugen gleich ein und beschäftigen die Stadt noch heute: Die Restaurierung der Gaststätte „Kanzler“ und das Brachland an der Leipziger Straße, das als „ Bogumilspark “ vermarktet werden soll. Vom Erfolg der Seite war ich anfangs doch überrascht – bereits in den ersten beiden Monaten zogen die Geschichten über 9.000 Leser an. Der bislang beste Monat war der September 2015 mit über 13.800 Lesern. Kein Wunder, bei Blutspuren und sogar einer Leiche in Taucha.

Taucha kompakt ist ein Jahr alt. Am 13. November 2014 ging die Website am späten Abend offiziell online. Die beiden Artikel, die im Vorfeld erarbeitet wurden, schlugen gleich ein und beschäftigen die Stadt noch heute: Die Restaurierung der Gaststätte „Kanzler“ und das Brachland an der Leipziger Straße, das als „ Bogumilspark “ vermarktet werden soll. Vom Erfolg der Seite war ich anfangs doch überrascht – bereits in den ersten beiden Monaten zogen die Geschichten über 9.000 Leser an. Der bislang beste Monat war der September 2015 mit über 13.800 Lesern. Kein Wunder, bei Blutspuren und sogar einer Leiche in Taucha.

Inzwischen sind 84 Artikel auf Taucha kompakt entstanden. Das sind weniger, als ich mir selbst zum Ziel setzte. So manches Thema blieb aus Zeitgründen unerwähnt, auch wenn ich es gern umgesetzt hätte. Dennoch freue ich mich, dass ich vor allem zur Bürgermeisterwahl mit einigen Artikeln meine Leser informieren konnte. Die Veranstaltungstipps, die ich anfänglich nur für das Wochenende veröffentlichte, haben seit dem Sommer einen festen Platz als echter Veranstaltungskalender . Hier gilt es in der Zukunft, noch mehr Kraft hineinzulegen, damit der Kalender einen wirklichen Gesamtüberblick über die Events in Taucha bietet.

Die Facebook-Seite für Taucha kompakt , die als „Dinge, die ein Tauchaer nicht sagt“, gestartet war und glücklicherweise umbenannt werden konnte, verzeichnet mittlerweile über 1.700 Fans. Am 13.11.2014 waren es gerade mal 600 Fans.

Danken möchte ich Euch, den Lesern. Für das Interesse, für so manche Anregung, jede Menge Hinweise und Ideen. Und auch Danke an die (wenigen) Anzeigenkunden, die bislang auf Taucha kompakt werben bzw. die Plattform genutzt haben, um ihr Geschäft, ihr Vorhaben etc. bekannter zu machen. Ich lade alle Gewerbetreibenden der Stadt ein: Sprechen Sie mich gern an, wir finden sicher eine Möglichkeit der Zusammenarbeit. Steigende Werbeeinnahmen für Taucha kompakt sind ein Ziel für 2016, um die journalistische Arbeit zu sichern.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Also: Danke bis hierher! Ich hoffe, wir gehen gemeinsam noch ein Stück!


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.