Web Analytics Made Easy - Statcounter

Neue Betreiber für Bäcker und Eiscafé in Taucha | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.03.2017 15:28

Neue Betreiber für Bäcker und Eiscafé in Taucha

In Tauchas Einzelhandel bewegt sich wieder etwas. Nachdem Anfang des Jahres der Lebensmittelmarkt von Margit Steger schloss, wird in dem Laden fleißig gebaut. Die potentiellen neuen Mieter halten sich mit Verlautbarungen noch zurück – Verträge seien noch nicht unterschrieben. Zudem seien noch bauliche Anpassungen in dem in die Jahre gekommenen Laden nötig.

In Tauchas Einzelhandel bewegt sich wieder etwas. Nachdem Anfang des Jahres der Lebensmittelmarkt von Margit Steger schloss, wird in dem Laden fleißig gebaut. Die potentiellen neuen Mieter halten sich mit Verlautbarungen noch zurück – Verträge seien noch nicht unterschrieben. Zudem seien noch bauliche Anpassungen in dem in die Jahre gekommenen Laden nötig.

Bereits spruchreif ist aber die Neueröffnung der ehemaligen Filiale von Sternenbäck in der Eilenburger Straße 3. Dort wird am Mittwoch, dem 3. Mai das zweite Geschäft von Sven Hantschke öffnen. Der Bäckermeister und Konditor betreibt bereits seit 20 Jahren einen Laden in Leipzig in der Mockauer Straße 25. In zweiter Generation wird dort nach alter Handwerkstradition gebacken. „Wir sind ein Bäcker wie man ihn von früher kennt. Ohne Experimente und große Überraschungen“, sagt der 42-Jährige. Seit sechs Jahren wohnt er mit seiner Frau Katja und seinen zwei Kindern in Taucha. „Ich habe Freunde hier, aus beruflichen Gründen war der Lebensmittelpunkt aber eher in Leipzig“, erzählt er. Gebacken wird weiterhin in Mockau. „Es gibt hier also keine Aufbackautomaten, sondern wir liefern frisch aus unserer Backstube“, kündigt er an.

Neue Betreiber für Bäcker und Eiscafé in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Neue Betreiber für Bäcker und Eiscafé in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Neue Betreiber für Bäcker und Eiscafé in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Neue Betreiber für Bäcker und Eiscafé in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Neue Betreiber für Bäcker und Eiscafé in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Neue Betreiber für Bäcker und Eiscafé in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)

Bis es soweit ist, muss im Tauchaer Laden noch einiges modernisiert werden. Der Boden wurde ausgeglichen, Wände und Decke mit Trockenbau neu errichtet. Die nächsten Wochen werden für die Fertigstellung und den Einbau der Ladeneinrichtung genutzt. „Es wird modern aussehen, damit sich Kunden und Angestellte wohlfühlen können“, so Katja Hantschke. Zur Verstärkung des Teams werde noch eine 25-Stunden-Kraft gesucht.

Geöffnet sein soll der Laden der Bäckerei Hantschke in Taucha Montags bis Freitag ab 6.30 Uhr. Ob bis 17 Uhr oder 18 Uhr, werde noch entschieden. Am Sonnabend ist von 7 bis 11 Uhr geöffnet, am Sonntag von 7 bis 10.30 Uhr.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Bereits am Sonntag öffnet das Eiscafé am Markt in unmittelbarer Nachbarschaft neu. Nachdem der Betreiber Fernando Cangemi aus Bad Düben das frühere Eiscafé Galerie nur ein Jahr lang betrieb, übernimmt es nun Mustafa Demirci aus Leipzig. Gemeinsam mit seiner Frau Victoria will der Bauunternehmer erstmals seine Geschäftstätigkeit auf die Gastronomie ausweiten. Mustafa stammt aus der Türkei, Victoria aus Russland. Sie sind seit 2000 und 2003 in Deutschland, haben eine 15 Monate alte Tochter. Victoria wird es sein, die hauptsächlich im Café zu sehen ist. Darum trägt der Laden künftig auch ihren Namen.

„Wir produzieren nicht selbst, sondern lassen das Eis liefern. Hergestellt wird das Eis von Roberto, einem waschechten Italiener, der in Leipzig auf der Dresdner Straße für mehrere Abnehmer produziert“, erläutert Victoria Demirci. Ihr Wunsch sei es schon immer gewesen, ein Eiscafé zu betreiben. Nachdem sie im Internet die Anzeige der ehemaligen Betreiber sahen, griffen sie zu, gestalteten das Café etwas um und hoffen nun auf die Tauchaer. Geöffnet ist vorerst Montag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. „Es wird wohl künftig dann einen Ruhetag geben. Das wird sich aber im Laufe der Saison ergeben“, sagt Victoria Demirci.

Dass die Familie Cangemi aus Bad Düben nach nur einem Jahr das Handtuch geworfen hat, begründet Marin Cangemi auf Nachfrage von Taucha kompakt mit akutem Personalmangel: „Wir hätten gern weitergemacht, es tut uns wirklich leid, aber es ging einfach nicht“, sagt sie.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.