Web Analytics Made Easy - Statcounter

Sucheinsatz der Polizei in Taucha | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 08.08.2017 14:16

Sucheinsatz der Polizei in Taucha

In Taucha läuft seit dem Nachmittag offenbar ein Sucheinsatz der Polizei. Derzeit kreist ein Hubschrauber über der Stadt, der systematisch Straßen abzusuchen scheint. An der Dewitzer Straße steht ein Einsatzwagen mit zwei Beamten - offenbar in Warteposition. Die Pressestelle bestätigte bislang lediglich, dass es sich um einen Such- und Fahndungseinsatz handele.

In Taucha läuft seit dem Nachmittag offenbar ein Sucheinsatz der Polizei. Derzeit kreist ein Hubschrauber über der Stadt, der systematisch Straßen abzusuchen scheint. An der Dewitzer Straße steht ein Einsatzwagen mit zwei Beamten - offenbar in Warteposition. Die Pressestelle bestätigte bislang lediglich, dass es sich um einen Such- und Fahndungseinsatz handele.

Offenbar hat die Aktion mit der Suche nach dem flüchtigen Mike Welzel zu tun. Ein Sprecher wollte dies weder bestätigen, noch dementieren. Welzel hatte am Sonnabend in Ullendorf bei Meißen einen Streifenwagen der Polizei gerammt und dann auf die Beamten geschossen. Danach gelang ihm die Flucht in ein ehemaliges Möbelhaus. Trotz intensiver Suche und einer Umstellung des Hauses wurde er nicht gefunden, seitdem ist er weiter flüchtig.

Der Hubschrauber steht über der Stadt, wie hier in etwa über der Dewitzer Straße am “Primhel”. (Foto: taucha-kompakt.de)
Der Hubschrauber steht über der Stadt, wie hier in etwa über der Dewitzer Straße am “Primhel”. (Foto: taucha-kompakt.de)
Der Hubschrauber steht über der Stadt, wie hier in etwa über der Dewitzer Straße am “Primhel”. (Foto: taucha-kompakt.de)
Der Hubschrauber steht über der Stadt, wie hier in etwa über der Dewitzer Straße am “Primhel”. (Foto: taucha-kompakt.de)
Der Hubschrauber steht über der Stadt, wie hier in etwa über der Dewitzer Straße am “Primhel”. (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Der Hubschrauber steht über der Stadt, wie hier in etwa über der Dewitzer Straße am “Primhel”. (Foto: taucha-kompakt.de)

Foto: Ronny Schäfer

Nach Berichten von Tag24.de habe sich die Szenerie jetzt nach Merkwitz beziehungsweise in die Nähe des BMW-Werkes verlagert. Dort würden Felder durchkämmt und es seien Straßen gesperrt worden. Letzteres konnte der Sprecher der Polizei nicht bestätigen - es seien keine Straßen gesperrt worden. Auch gebe es aktuell keinen Anlass zur Sorge, die Polizei habe die Situation im Griff.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Update, 18.15 Uhr: Wie Polizeisprecher Alexander Bertram mitteilt, habe die Suche bislang nichts ergeben, sämtliche Hinweise seien im Sand verlaufen. Möglicherweise werde die Suche in Kürze abgebrochen. „Wir haben das natürlich ernst genommen, aber es hat sich nichts bestätigt”, so Bertram.

Es hat in Merkwitz zeitweilig doch Straßensperren gegeben, wie unser Leser Michael Berthold mitteilt. „Polizei-Transporter stehen quer auf der Straße und davor Polizisten mit Maschinengewehren. Alle Autos, die ankommen, müssen umdrehen. Dort ist ein reines Chaos für Autofahrer”, schreibt er bei Facebook . Die Szenerie dürfte aber in Kürze beendet sein.

Update, 19 Uhr:

Der Einsatz ist beendet, der Gesuchte wurde nicht gefunden. Heute Vormittag gegen 10:30 Uhr erreichte die Leipziger Polizei die Information, dass der Gesuchte im Stadtgebiet Taucha gesehen worden wäre. Die Polizeidirektion Leipzig sendete daraufhin Beamte zum fraglichen Ort, dem Kleinen Schöppenteich. Das gesamte Stadtgebiet wurde durch die Polizei abgesucht. Der Genannte wurde nicht gefunden.

Danach war der Einsatz eigentlich bereits beendet, am frühen Nachmittag gab es aber einen weiteren Hinweis, dass sich der Gesuchte im Ortsteil Merkwitz aufhalten könnte. Unter größten Sicherheitsmaßnahmen wurde der angegebene Ort geprüft. Alle getroffenen Sicherheitsmaßnahmen mussten ergriffen werden, da der Gesuchte bewaffnet sein könnte. Die Information hatte sich aber nicht bestätigt. Wie bereits berichtet, war nicht davon auszugehen, dass sich der Gesuchte dort oder in der Nähe aufgehalten hat. Um den Ort in Merkwitz wurde ein Sperrkreis errichtet. Hierbei kam es zu Einschränkungen für die Anwohner, für die die Polizei um Verständnis bittet. Über mehrere Stunden war auch ein Hubschrauber der Polizei im Einsatz. Letztlich alles ohne Erfolg. „Es ist insgesamt fraglich, dass der Gesuchte überhaupt in Taucha war oder ist”, so Sprecher Alexander Bertram gegenüber Taucha kompakt.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.