Web Analytics Made Easy - Statcounter

Hoher Schaden: Bahn-Oberleitungen in Taucha gestohlen | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.07.2018 17:20

Hoher Schaden: Bahn-Oberleitungen in Taucha gestohlen

Ein besonders schwerer Diebstahl gibt der Polizei Rätsel auf: In der Nacht zum 10.Juli wurden an der Bahnstrecke entlang der Straße des 17. Juni insgesamt 3,5 Tonnen Kupfer gestohlen. Eigentlich war das Halbedelmetall für die Oberleitung der Bahn bestimmt.

Ein besonders schwerer Diebstahl gibt der Polizei Rätsel auf: In der Nacht zum 10.Juli wurden an der Bahnstrecke entlang der Straße des 17. Juni insgesamt 3,5 Tonnen Kupfer gestohlen. Eigentlich war das Halbedelmetall für die Oberleitung der Bahn bestimmt.

Angeliefert worden war das Material am Montag gegen 8 Uhr, informiert die Polizei. Das Kupfer war auf Trommeln gewickelt, die sofort in das Materiallager eingeschlossen wurden. Doch bereits am nächsten Tag waren sämtliche Kupferrollen verschwunden, wie ein Mitarbeiter feststellen musste. Zwei große Kabeltrommeln mit einem Querschnitt von 100 qm) und acht kleine Trommeln mit einem Querschnitt von 50 qm wurden den Angaben nach gestohlen. Mutmaßlich wurde das Schloss des Containers aufgeflext und zuvor der Bewegungsmelder abgeschlagen.

Hoher Schaden: Bahn-Oberleitungen in Taucha gestohlen (Foto: taucha-kompakt.de)
Hoher Schaden: Bahn-Oberleitungen in Taucha gestohlen (Foto: taucha-kompakt.de)
Hoher Schaden: Bahn-Oberleitungen in Taucha gestohlen (Foto: taucha-kompakt.de)
Hoher Schaden: Bahn-Oberleitungen in Taucha gestohlen (Foto: taucha-kompakt.de)
Hoher Schaden: Bahn-Oberleitungen in Taucha gestohlen (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Hoher Schaden: Bahn-Oberleitungen in Taucha gestohlen (Foto: taucha-kompakt.de)

Als der Mitarbeiter nach seiner Feststellung daraufhin das Gelände genauer unter die Lupe nahm, entdeckte er den durchbrochenen Zaun neben der Zufahrt Gießereistraße. Dort erfolgt wohl der Abtransport mittels eines Fahrzeugs.

Außerdem ließen die Diebe hochwertige Werkzeuge, wie eine Presse samt Einsätzen und Ladegerät im Wert von 12.000 Euro, Schlagschrauber, fünf Erdungsgarnituren fürs Kettenwerk und drei für Speiseleitungen mitgehen. Zudem fehlte ein Notstromaggregat.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Der Mitarbeiter rief umgehend die Polizei. Er erklärte unter anderem, dass der Kilopreis reinen Kupfers derzeit bei 4,30 Euro liegt und demnach durch den Diebstahl der ungefähr 3,5 Tonnen reinen Kupfers in Form von Fahrleitungen ein Stehlschaden von ca. 15.000 Euro entstand. Die genaue Bezifferung der Schadenshöhe erfolgt in den nächsten Tagen, da auch die Werkzeuge einen erheblichen Wert aufwiesen (Gesamtschaden: ca. 35.000 Euro). Fest steht aber, dass dies für die Firma, die Fahrleitungen für Züge baut, einen erheblichen Verlust bedeutet.

Nun werden Zeugen gesucht. Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Telefon 0341 96646666, zu melden.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.