Web Analytics Made Easy - Statcounter

Am Dienstag ist Schluss: Papeterie am Markt schließt | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.02.2020 16:45

Am Dienstag ist Schluss: Papeterie am Markt schließt

Seit Anfang Februar läuft der Abverkauf. Am Dienstag ist endgültig Schluss. Dann schließt die Papeterie am Markt. Und Taucha verliert ein weiteres Fachgeschäft.

Seit Anfang Februar läuft der Abverkauf. Am Dienstag ist endgültig Schluss. Dann schließt die Papeterie am Markt. Und Taucha verliert ein weiteres Fachgeschäft.

Am Umsatz lag es nicht. Vielmehr sind es gesundheitliche Gründe, die Daniela Schöler zwingen, ihre Papeterie am Markt zu schließen. Seit 1. Juli 2013 betrieb sie das Schreibwarengeschäft, das sie von Gabriele Hoffmann übernommen hatte. „Ich habe erfahren, dass hier mittels eines Aushanges nach einem Nachfolger gesucht wurde”, sagt die gelernte Einzelhandelskauffrau. „Ich habe in der Lehre schon in einem Schreibwarenladen gearbeitet. Manchmal schließt sich eben der Kreis”, lächelt die 48-Jährige. Ihren Job im Büro kündigte sie damals und übernahm die Papeterie.

Lieblingsfarbe: Daniela Schöler mit einem Hefter in Knallgrün. Diese und viele Artikel mehr gibt es noch bis Dienstag für die Hälfte. (Foto: taucha-kompakt.de)
Lieblingsfarbe: Daniela Schöler mit einem Hefter in Knallgrün. Diese und viele Artikel mehr gibt es noch bis Dienstag für die Hälfte. (Foto: taucha-kompakt.de)
Lieblingsfarbe: Daniela Schöler mit einem Hefter in Knallgrün. Diese und viele Artikel mehr gibt es noch bis Dienstag für die Hälfte. (Foto: taucha-kompakt.de)
Lieblingsfarbe: Daniela Schöler mit einem Hefter in Knallgrün. Diese und viele Artikel mehr gibt es noch bis Dienstag für die Hälfte. (Foto: taucha-kompakt.de)
Lieblingsfarbe: Daniela Schöler mit einem Hefter in Knallgrün. Diese und viele Artikel mehr gibt es noch bis Dienstag für die Hälfte. (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Lieblingsfarbe: Daniela Schöler mit einem Hefter in Knallgrün. Diese und viele Artikel mehr gibt es noch bis Dienstag für die Hälfte. (Foto: taucha-kompakt.de)

Für eine Übernahme des Geschäftes durch einen Nachfolger fehle diesmal aber die Zeit. „Ich habe kurz vor Weihnachten erfahren, dass ich längere Zeit aussetzen muss und musste schnell handeln. Mein Glück war, dass ich schnell aus dem Mietvertrag kam, darum nutzte ich die Chance”, erklärt sie.

Danken will Daniela Schöler allen Kunden, die ihr über die Jahre Treue gehalten haben. Trotz der Nähe zu Rossmann habe sie nie Umsatzschwierigkeiten gehabt. „Im Gegenteil, das war eher ein Vorteil. Durch das kleine Sortiment im Drogeriemarkt kamen die Leute dann doch zu mir ins Fachgeschäft”, sagt sie. Gut zusammengearbeitet hat sie auch mit der Grundschule am Park und deren Schulleiterin Carola Kirsten. „Ich habe immer die ersten Klassen ausgestattet, auch dafür vielen Dank, dass ich das machen durfte! Diese und die weiteren täglichen Begegnungen mit meinen Kunden haben mir immer viel Freude bereitet, es war eine sehr schöne Zeit”, blickt Daniela Schöler zurück.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Der Abverkauf läuft noch heute bis 18 Uhr sowie am Montag und Dienstag von 12 bis 18 Uhr. Dann ist Schluss. Nach ihrer Genesung will Daniela Schöler dann wieder einen Job im Büro beginnen. Und für die Räumlichkeiten gibt es auch schon einen Interessenten - aus dem Ladengeschäft soll ein Büro werden.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.