Web Analytics Made Easy - Statcounter

Diskussionsrunde zur Demokratie mit Dirk Neubauer | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.02.2020 10:58

Diskussionsrunde zur Demokratie mit Dirk Neubauer

Der SPD-Ortsverein Taucha lädt am 19. Februar zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Als Gast wird Dirk Neubauer erwartet. Der Bürgermeister von Augustusburg ist Autor des Buches „Das Problem sind wir“. Mit dem Buch wollte er eine Diskussion über die Demokratie anregen – was ihm auch gelungen ist.

Der SPD-Ortsverein Taucha lädt am 19. Februar zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Als Gast wird Dirk Neubauer erwartet. Der Bürgermeister von Augustusburg ist Autor des Buches „Das Problem sind wir“. Mit dem Buch wollte er eine Diskussion über die Demokratie anregen – was ihm auch gelungen ist.

„Wir haben verlernt, wie Gesellschaft geht – und zwar nicht nur im Osten Deutschlands“, steht auf dem Klappentext seines Buches, mit dem er seit August 2019 deutschlandweit in den Medien war. In zahlreichen Interviews, unter anderem bei „Hart aber fair“, „Titel, Thesen, Temperamente“ sowie in Welt, Süddeutsche und Neue Züricher Zeitung vertrat er seitdem seine Meinung. Den Menschen zuhören, mehr Bürgerbeteiligung wagen, Gründe für die Sorgen der Bürger finden und vor allem etwas tun, Lösungen anbieten – darin sieht er seine Aufgabe.

Diskussionsrunde zur Demokratie mit Dirk Neubauer (Foto: taucha-kompakt.de)
Diskussionsrunde zur Demokratie mit Dirk Neubauer (Foto: taucha-kompakt.de)
Diskussionsrunde zur Demokratie mit Dirk Neubauer (Foto: taucha-kompakt.de)
Diskussionsrunde zur Demokratie mit Dirk Neubauer (Foto: taucha-kompakt.de)
Diskussionsrunde zur Demokratie mit Dirk Neubauer (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Diskussionsrunde zur Demokratie mit Dirk Neubauer (Foto: taucha-kompakt.de)

Vorausschauend auf die Diskussionsrunde in Taucha sagt er: „Es ging uns noch nie so gut wie jetzt in Deutschland. Und wir waren noch nie so unzufrieden. Ein Drittel der Gesellschaft wandert in die Extreme ab und will nur noch abstrafen. Der Rest schweigt weitgehend. Richten sollen das alles ‚die da oben‘. Geht das? Ich denke nicht. Zukunft braucht alle und jeder bekommt zurück, was er gibt. Also sollten wir mal anfangen, unser Schicksal in die Hand zu nehmen. Diskutieren wir darüber, wie das gehen kann.“


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.