Web Analytics Made Easy - Statcounter

Taucha bekommt einen Trinkwasserbrunnen | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.07.2020 17:04

Taucha bekommt einen Trinkwasserbrunnen

Am Markt in Taucha wird seit dieser Woche gebuddelt. Was dort passiert, sollte eigentlich ein Geheimnis bleiben. Bürgermeister Tobias Meier verriet das Vorhaben aber in seiner Instagram-Story: hier wird ein Trinkbrunnen errichtet.

Am Markt in Taucha wird seit dieser Woche gebuddelt. Was dort passiert, sollte eigentlich ein Geheimnis bleiben. Bürgermeister Tobias Meier verriet das Vorhaben aber in seiner Instagram-Story: hier wird ein Trinkbrunnen errichtet.

Nach Markranstädt und Markkleeberg sei nun Taucha die dritte Stadt im Leipziger Umland, die einen solchen Trinkbrunnen erhalte, sagt Katja Gläß, Sprecherin der Leipziger Wasserwerke gegenüber Taucha kompakt. Ursprünglich war geplant, diesen im Zuge des Doppeljubiläums und den Feierlichkeiten für die Öffentlichkeit freizugeben. „Wir haben nach der durch Corona bedingten Absage des Stadtfestes die Zeitschienen dennoch beibehalten und diese Woche mit den Arbeiten begonnen”, so Gläß. Tauchas Bauamtsleiter Helge Zacharias bestätigt auf Anfrage: „Im vergangenen Jahr wurden wir informiert, dass die Wasserwerke der Stadt Taucha einen Brunnen schenken wollen. Drei Modelle gab es zur Auswahl. Wir haben uns für eine bauchige Säule entschieden. Auf Knopfdruck kommt hier frisches Trinkwasser heraus”, sagt er. Auch sei ein geeigneter Standort abgefragt worden. „Schnell war klar, dass wir den Markt auf diese Weise aufwerten wollen. Zudem war hier die Installation der nötigen Leitungen recht einfach”, so Zacharias.

Taucha bekommt einen Trinkwasserbrunnen (Foto: taucha-kompakt.de)
Taucha bekommt einen Trinkwasserbrunnen (Foto: taucha-kompakt.de)
Taucha bekommt einen Trinkwasserbrunnen (Foto: taucha-kompakt.de)
Taucha bekommt einen Trinkwasserbrunnen (Foto: taucha-kompakt.de)
Taucha bekommt einen Trinkwasserbrunnen (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Taucha bekommt einen Trinkwasserbrunnen (Foto: taucha-kompakt.de)

Mit den öffentlichen Trinkwasserbrunnen haben die Wasserwerke gute Erfahrungen gemacht, sagt Sprecherin Katja Gläß. In Leipzig sowie den genannten Umlandgemeinden stünden bereits seit einigen Jahren solche Brunnen, die den Zugang zum Trinkwasser erleichtern sollen. „Wir wollen auf diese Weise auch daran erinnern, dass Wasser aus der Leitung bestens geeignet ist, um getrunken zu werden”, erklärt sie.

In den nächsten Wochen würden sowohl eine Trinkwasser- als auch eine Abwasserleitung installiert. Die Stadtverwaltung schätzt, dass die Wassersäule im August mit einem kleinen Festakt freigegeben wird. Ab dann könne jeder einen schnellen Schluck aus der Leitung nehmen oder seine Wasserflasche auffüllen, um beispielsweise seine Rad- oder Wandertour fortzusetzen. Sowohl für die Stadt Taucha als auch für die Endnutzer ist der Service kostenfrei - die Wasserwerke kommen für die Installation, das entnommene Wasser sowie Service und Wartung der Anlage auf.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.