Web Analytics Made Easy - Statcounter

Nach Polizei-Einsatz in Pönitz: Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Waffenrecht | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.08.2020 17:14

Nach Polizei-Einsatz in Pönitz: Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Waffenrecht

Zum gestrigen von Taucha kompakt exklusiv gemeldeten Einsatz im Tauchaer Ortsteil Pönitz hat sich die Polizeidirektion Leipzig heute umfangreich geäußert. Demnach ging dem Einsatz am Nachmittag ein Besuch des 91-jährigen Mannes bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Leipzig-Abtnaundorf voraus.

Zum gestrigen von Taucha kompakt exklusiv gemeldeten Einsatz im Tauchaer Ortsteil Pönitz hat sich die Polizeidirektion Leipzig heute umfangreich geäußert. Demnach ging dem Einsatz am Nachmittag ein Besuch des 91-jährigen Mannes bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Leipzig-Abtnaundorf voraus.

Gestern Nachmittag kam es in Taucha im Ortsteil Pönitz zu einem umfangreichen Polizeieinsatz bei einem 91-jährigen Anwohner . Auslöser war ein vorhergegangener Einsatz in einer Rechtsanwaltskanzlei in Schönefeld-Abtnaundorf, teilt die Pressestelle der Polizei heute mit. In der Kanzlei war der Rentner gegenüber den Mitarbeitern ausfallend geworden und hatte sich geweigert, die Kanzlei wieder zu verlassen. Noch vor Eintreffen der Polizei verschwand der Mann jedoch.

Aus diesem Haus in Pönitz trugen Polizeibeamte gestern zahlreiche Waffen. Sie gehörten einem 91-Jährigen, dem der Waffenschein entzogen wurde. (Foto: taucha-kompakt.de)
Aus diesem Haus in Pönitz trugen Polizeibeamte gestern zahlreiche Waffen. Sie gehörten einem 91-Jährigen, dem der Waffenschein entzogen wurde. (Foto: taucha-kompakt.de)
Aus diesem Haus in Pönitz trugen Polizeibeamte gestern zahlreiche Waffen. Sie gehörten einem 91-Jährigen, dem der Waffenschein entzogen wurde. (Foto: taucha-kompakt.de)
Aus diesem Haus in Pönitz trugen Polizeibeamte gestern zahlreiche Waffen. Sie gehörten einem 91-Jährigen, dem der Waffenschein entzogen wurde. (Foto: taucha-kompakt.de)
Aus diesem Haus in Pönitz trugen Polizeibeamte gestern zahlreiche Waffen. Sie gehörten einem 91-Jährigen, dem der Waffenschein entzogen wurde. (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Aus diesem Haus in Pönitz trugen Polizeibeamte gestern zahlreiche Waffen. Sie gehörten einem 91-Jährigen, dem der Waffenschein entzogen wurde. (Foto: taucha-kompakt.de)

Im Rahmen des polizeilichen Einsatzes wurde bekannt, dass der Herr Waffenbesitzer und Sportschütze ist. Die waffenrechtliche Besitzerlaubnis war ihm jedoch vergangen Monat entzogen worden. Weiterhin kam er sämtlichen Auflagen und Fristen, die ihm durch das Landratsamt Nordsachsen auferlegt worden waren, nicht nach. Folglich erging durch das Amtsgericht Leipzig nun der Beschluss die Waffen, eventuell vorhandene Munition und waffenrechtliche Erlaubniskarten zu beschlagnahmen.

Da der Rentner als unkooperativ galt, wurden neben den Revier- und Bereitschaftspolizeikräften auch die Kollegen der Inspektion Zentrale Dienste (so genannte lebEL-Kräfte für „Lebensbedrohliche Einsatzlagen) eingesetzt. Das Wohnhaus des Seniors wurde daraufhin zunächst umstellt. Ein gewaltsames Eindringen war jedoch nicht erforderlich, da der Herr telefonisch erreicht werden konnte und sich freiwillig auf die Straße begab. Ihm wurde der Gerichtsbeschluss und die damit verbundene Durchsuchung eröffnet. Auch wurde ihm der Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz eröffnet, da ihm die Besitzerlaubnis für seine Waffen entzogen worden war. Während des Einsatzes musste der Rentner in einem Rettungswagen auf Grund von Kreislaufproblemen ambulant behandelt werden.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Die Durchsuchung lief indes erfolgreich. Es konnten u.a. zahlreiche Lang- und Kurzwaffen und Munition sichergestellt werden. Nach Informationen von Taucha kompakt handelte es sich um mindestens zehn Pistolen sowie zehn Gewehre. Die Auswertung des Einsatzes, sowie die Ermittlungen gegen den 91-Jährigen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz dauern an.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.