Web Analytics Made Easy - Statcounter

Randale und Körperverletzungen am Samstagmorgen | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 29.08.2018 12:17

Randale und Körperverletzungen am Samstagmorgen

Der Tauchsche ist vorbei - und insgesamt konstatiert Jens Rühling, Leiter des Ordnungsamtes Taucha, einen ruhigen und friedlichen Verlauf des Stadtfestes. Ab und zu habe es Rangeleien gegeben, die aber nicht ausarteten. Auch die Autofahrer hätten sich größtenteils an die Sperrungen und Parkverbote gehalten, abgeschleppt werden musste niemand, erklärt Rühling auf Anfrage von Taucha kompakt. „Stärker durchsetzen müssen wir im nächsten Jahr die Polizeiverordnung, die unter anderem besagte, dass das Mitführen von Glasflaschen nicht erlaubt ist”, sagt er. Das schien bei den jugendlichen Besuchern nicht angekommen zu sein. Möglicherweise müsse dies künftig besser kommuniziert werden, meint Rühling.

Der Tauchsche ist vorbei - und insgesamt konstatiert Jens Rühling, Leiter des Ordnungsamtes Taucha, einen ruhigen und friedlichen Verlauf des Stadtfestes. Ab und zu habe es Rangeleien gegeben, die aber nicht ausarteten. Auch die Autofahrer hätten sich größtenteils an die Sperrungen und Parkverbote gehalten, abgeschleppt werden musste niemand, erklärt Rühling auf Anfrage von Taucha kompakt. „Stärker durchsetzen müssen wir im nächsten Jahr die Polizeiverordnung, die unter anderem besagte, dass das Mitführen von Glasflaschen nicht erlaubt ist”, sagt er. Das schien bei den jugendlichen Besuchern nicht angekommen zu sein. Möglicherweise müsse dies künftig besser kommuniziert werden, meint Rühling.

Während es auf dem Tauchaer Stadtfest also größtenteils ruhig blieb, kam es am Rande und nach dem Fest vor allem in der Nacht zum Samstag zu Problemen. Wie berichtet, wurden am Auenweg vier Jugendliche ausgeraubt .

Randale und Körperverletzungen am Samstagmorgen (Foto: taucha-kompakt.de)
Randale und Körperverletzungen am Samstagmorgen (Foto: taucha-kompakt.de)
Randale und Körperverletzungen am Samstagmorgen (Foto: taucha-kompakt.de)
Randale und Körperverletzungen am Samstagmorgen (Foto: taucha-kompakt.de)
Randale und Körperverletzungen am Samstagmorgen (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Randale und Körperverletzungen am Samstagmorgen (Foto: taucha-kompakt.de)

Außerdem versammelte sich gegen 0.15 Uhr eine größere Menschenmenge an der Straßenbahnendstelle. „Hier kam es nach Zeugenaussagen zu einer gefährlichen Situation und es bestand der Verdacht, dass sich gleich eine Schlägerei entwickelt, weshalb der Notruf angerufen wurde”, sagt Polizeisprecher Michael Fengler auf Nachfrage. Mit einem Aufgebot von mehr als zehn Beamten fuhr die Polizei zur Endstelle. Vor Ort habe sich der Anfangsverdacht einer Sachbeschädigung erhärtet. „Mehrere Personen flüchteten dann in Richtung Bahnhof und Schillerstraße”, so Fengler. Ein Leser von Taucha kompakt beobachtete, wie mehrere Personen auf seinem Grundstück Schutz vor der Polizei suchten. Mindestens einem Mann gelang die Flucht wohl nicht, er wurde laut Zeugen auf dem Boden fixiert.

Doch damit war die Situation offenbar nicht beendet: Seinen Höhepunkt fand der mutmaßliche Streit unter mehreren Männern dann gegen 3.30 Uhr bei McDonalds in Taucha. Hier kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung, in deren Folge auch eine Anzeige erging. Die genauen Umstände seien laut Polizeisprecher noch nicht ganz klar, hier bedürfe es weiteren Ermittlungen.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.