Web Analytics Made Easy - Statcounter

Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen in Taucha | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.07.2020 13:12

Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen in Taucha

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde in Taucha in ein Geschäft und ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Zudem finden sich an weiteren Geschäften Spuren von versuchten Einbrüchen. Es entstand vor allem Sachschaden.

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag wurde in Taucha in ein Geschäft und ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Zudem finden sich an weiteren Geschäften Spuren von versuchten Einbrüchen. Es entstand vor allem Sachschaden.

Heute früh gegen 5 Uhr entdeckte der Auslieferungsfahrer der Bäckerei Hantschke, dass das Ladengeschäft in der Eilenburger Straße offen stand. Konkret wurde der Schließzylinder herausgedrückt. Wie die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig gegenüber Taucha kompakt mitteilt, wurden die Schränke in den Personalräumen des Geschäfts durchsucht. Anschließend nahmen der oder die Täter die Kasse mit. In dieser befand sich laut Inhaberin Katja Hantschke eine geringere Summe Bargeld. Der Kriminaldauerdienst ermittle nun. Die Höhe des Sachschadens stehe noch nicht fest.

Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen in Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)

Bei den weiteren Ermittlungen vor Ort wurde dann bekannt, dass auch in ein Mehrfamilienhaus in der Eilenburger Straße eingebrochen wurde. Offenbar, nachdem erfolglos versucht wurde, ins Friseurgeschäft von Annette Patzelt einzubrechen. Die große Flügeltür des Wohn- und Geschäftshauses wurde mittels eines Brechwerkzeugs aufgehebelt und aufgedrückt. Anschließend wurde die Tür zu einem Lager gewaltsam geöffnet, indem auch hier der Schließzylinder entfernt wurde. Ferner brachen der oder die Täter die Keller auf. Gestohlen wurde nichts, offenbar war man nur auf Bargeld aus.

Ebenso wurde versucht, beim Bastelgeschäft Hand & Werk einzubrechen. Auch hier finden sich Abdrücke des Schraubendrehers an der Tür. Weitere Geschäfte waren augenscheinlich nicht betroffen.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Die Serie von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen ist bereits der zweite Vorfall im direkten Umfeld. Erst in der Nacht vom vergangenen Samstag zum Sonntag wurde die Apotheke Am Markt im Schusterhaus Opfer von Einbrechern. Hier gelangten die Täter über den Hausflur des Mehrfamilienhauses ins Geschäft.

Persönliche Bewertung des Autors

Ladenbetreiber und Mieter sollten besonders wachsam sein. Offenbar wurde hier auch ausgekundschaftet, was es sonst noch zu holen gibt.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.