Web Analytics Made Easy - Statcounter

Volkstrauertag: Stadt Taucha lädt zur Gedenkveranstaltung | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 10.11.2020 11:10

Volkstrauertag: Stadt Taucha lädt zur Gedenkveranstaltung

Wie in jedem Jahr lädt die Stadtverwaltung zu einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag ein.

Wie in jedem Jahr lädt die Stadtverwaltung zu einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag ein.

An diesem Sonntag, den 15. November findet um 12 Uhr die Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof Taucha statt. Treffpunkt ist die Gedenkstätte vor den Kriegsgräbern. Gedacht wird hier den Kriegstoten sowie den Opfern von Gewaltherrschaft aller Nationen. Es werden Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt.

Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen sei das Teilnehmerfeld etwas verringert worden, teilt Bürgermeister Tobias Meier mit. „Der Volkstrauertrag gehört zu unserer Gedenkkultur in Taucha und wir wollten ihn deshalb nicht ausfallen lassen”, sagt er. Die teilnehmenden Parteien seien mit weniger Vertretern dabei. Außerdem sei der Rede- und Musikanteil reduziert worden. Auf die üblichen Abstandsregeln sei auch bei dieser Freiluftveranstaltung zu achten.

Es sprechen Bürgermeister Tobias Meier, Andreas Cerny von der Kirche St. Anna Taucha, Eckhard Nadolny von der Neuapostolischen Kirchgemeinde Taucha, Pfarrer Nico Piehler von der St. Moritz-Kirchgemeinde Taucha sowie die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Oberschule Taucha. Der Posaunenchor St. Moritz Taucha begleitet die Gedenkveranstaltung musikalisch.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.