Web Analytics Made Easy - Statcounter

Corona-Testzentrum Taucha: Nachfrage ist weiter sehr hoch | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 09.03.2021 19:20

Corona-Testzentrum Taucha: Nachfrage ist weiter sehr hoch

Die Nachfrage nach Corona-Schnelltests ist in Taucha weiter sehr hoch. Heute wurde zum ersten Mal in der Jubisch-Sporthalle getestet.

Die Nachfrage nach Corona-Schnelltests ist in Taucha weiter sehr hoch. Heute wurde zum ersten Mal in der Jubisch-Sporthalle getestet.

Update, 20. März: Ab dem 24.März ist das Testzentrum im Bowlingdschungel untergebracht.

Stäbchen in die Trägerlösung – Malte Reinwald führt es vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
Stäbchen in die Trägerlösung – Malte Reinwald führt es vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
Stäbchen in die Trägerlösung – Malte Reinwald führt es vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
Stäbchen in die Trägerlösung – Malte Reinwald führt es vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
Stäbchen in die Trägerlösung – Malte Reinwald führt es vor. (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Stäbchen in die Trägerlösung – Malte Reinwald führt es vor. (Foto: taucha-kompakt.de)

In sechs Stunden wurden heute 126 Abstreichungen vorgenommen. Dies teilt Malte Reinwald vom Malteser Hilfsdienst mit. Nachdem die Tests am Sonnabend noch in den Umkleiden des Malteser-Stützpunktes hinter der Jubisch-Sporthalle stattfanden, konnte heute direkt die Sporthalle genutzt werden, in der es deutlich wärmer und angenehmer ist. Allerdings: Auch hier stehen den Maltesern nur ein recht kleiner Raum nebst zwei Umkleiden im Obergeschoss zur Verfügung. „Wenn viele Leute auf einmal da sind, wirkt es darum so, als wenn man jetzt ewig warten müsste. Die größten Wartezeiten waren heute gegen Ende aber maximal 45 Minuten, in der Regel ging es viel schneller”, sagt Malte Reinwald. Eine Terminvergabe sei darum aktuell nicht nötig und auch nicht möglich. „Wir sind ja darauf eingestellt, dass die Menschen zu uns kommen, wir sind ja hier. Und eine Telefonnummer gibt es nicht”, so Reinwald. Es sei möglich, dass bei steigender Nachfrage das Landratsamt Nordsachsen eine Terminvergabe in Betracht zieht. „Das können wir aber nicht entscheiden”, sagt der Malteser-Mitarbeiter.

Zudem sei Taucha ja nicht das einzige Testzentrum im Landkreis , gibt er zu bedenken. Die günstige Lage und Nähe zu Leipzig würde aber dafür sorgen, dass in Taucha deutlich mehr los sei als in Schkeuditz. Hier wurden gestern 80 Personen in sechs Stunden getestet. Aktuell werde in Taucha niemand weggeschickt, wenn er nicht aus Taucha bzw. Nordsachsen stammt. „Bei einem positiven Schnelltest muss der PCR-Test dann aber in dem Heimat-Landkreis oder der Stadt der Person durchgeführt werden”, sagt Reinwald.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Von den heute 126 durchgeführten Tests war kein einziger positiv.

Update, 20. März: Ab dem 24.März ist das Testzentrum im Bowlingdschungel untergebracht.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.