Web Analytics Made Easy - Statcounter

Letzte Stunden vor Eröffnung: Ab Donnerstag hat Taucha einen EDEKA | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.08.2023 08:29

Letzte Stunden vor Eröffnung: Ab Donnerstag hat Taucha einen EDEKA

Taucha bekommt einen zweiten Supermarkt: Am Donnerstag eröffnet der EDEKA-Markt Potrzebski an der Eilenburger Straße 84b, direkt neben der Kita Kükennest. In den letzten Stunden vor Eröffnung wird es noch mal besonders hektisch.

Taucha bekommt einen zweiten Supermarkt: Am Donnerstag eröffnet der EDEKA-Markt Potrzebski an der Eilenburger Straße 84b, direkt neben der Kita Kükennest. In den letzten Stunden vor Eröffnung wird es noch mal besonders hektisch.

Thomas Klein, Prokurist der Frischemarkt Potrzebski e.K., blickt sorgenvoll nach oben. Auf dem Dach des neuen EDEKA-Marktes Taucha sollte gestern Mittag eigentlich bereits ein großes „E“ prangen. Doch die so genannte „E-Box“ passt nicht in die dafür vorgesehene Stahl-Halterung. Inhaber Thomas Potrzebski lächelt die Sorgenfalten weg: „Das bekommen wir schon geklärt. Bis Mittwoch soll eine neue E-Box geliefert werden – mit den richtigen Maßen!“, sagt er.

Freie Fahrt durch Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Freie Fahrt durch Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Freie Fahrt durch Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Freie Fahrt durch Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
Freie Fahrt durch Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Freie Fahrt durch Taucha (Foto: taucha-kompakt.de)

Ein Fußgängerüberweg wurde für den sicheren Zugang zum Markt auf den Asphalt aufgebracht.

Es ist nur eine der tausend kleinen Herausforderungen, die das Team seit Anfang Juli zu klären hat. „So generell sind wir im Plan und auch guter Dinge. Man lernt mit der Zeit“, sagt Thomas Klein, während er durch den neuen Tauchaer Markt läuft. Erst Ende 2022 eröffnete in Lindenthal der zweite Potrzebski-Supermarkt. Taucha ist Standort Nummer 3. Innen sieht alles schon ganz nach einem Einkaufsmarkt aus. Die meisten Regale sind prall gefüllt mit Lebensmitteln und anderen Produkten. Die Kühltruhen laufen auf Hochtouren und beherbergen ebenfalls alles, was man für den Wocheneinkauf benötigt.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Zwischendrin wuseln gefühlt hundert Frauen und Männer, hängen letzte Schilder, installieren Sicherheitstechnik, räumen Regale ein, checken Preisschilder. Letztere sind überwiegend digital. „Rund 99 Prozent unserer Preisschilder können über WLAN angesteuert werden. Dadurch sparen wir Papier bei Aktionen und Preissenkungen. Preisänderungen werden Nachts durchgeführt. Niemand muss Papier-Etiketten stecken“, erklärt Thomas Klein, während an einer der fünf Kassen gerade eine Schulung läuft. „Auch eine Arbeitssicherheitsschulung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten. Insgesamt alles sehr spannend. Man spürt regelrecht, dass es jetzt nicht mehr lange dauert“, so Klein, der seit mehr als 14 Tagen jeden Tag von früh bis Abends im Laden ist.

Beim Foto-Rundgang entdeckt man neben bekannten Marken auch manche Tauchaer Besonderheit: Produkte vom Bio-Hof Maria Bienert aus Dewitz etwa. Diese sind integriert in die Shop-in-Shop-Lösung der Marke Naturkind. Hier finden sich nur Produkte, die man aus dem Bio-Fachmarkt kennt. Auch „Süße Grüße aus Taucha“ gibt es. Hierbei handelt es sich um handwerklich gefertigte Pralinen in einer Geschenk-Packung mit einer Zeichnung des Tauchaer Rathauses. Und auch kompostierbare Müllbeutel vom Tauchaer Unternehmen BIOvative sind im Sortiment. Im „Lokales“-Regal findet sich ebenso unter anderem Honig von der Imkerei Beer aus Portitz.„Wir versuchen an allen Standorten lokale und regionale Produkte anzubieten, um gerade den Erzeugern vor Ort ein guter Partner zu sein. Außerdem schont das durch kurze Vertriebswege auch die Umwelt“, meint Thomas Potrzebski.

Mehl und andere Produkte vom Biohof Maria Bienert sind bei EDEKA erhältlich

Auch nachhaltige Müllbeutel aus Taucha gibt es im neuen Markt

Am Donnerstag, den 3. August ab 7 Uhr öffnet der EDEKA-Markt, der auf 1.700 Quadratmetern rund 30.000 Artikel bietet. Um 10 Uhr wird dann feierlich ein Band durchschnitten. Daran werden neben Bürgermeister Tobias Meier, Marktbetreiber Thomas Potrzebski sowie die beiden Prokuristen Grit Berencsi und Thomas Klein auch Marktleiterin Claudia Hennig sowie Jörg Junghanns, Regionalleiter Geschäftsbereich Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern Sachsen-Thüringen teilnehmen. Geschenkt gibt es auch etwas: „Die ersten 500 Kundinnen und Kunden erhalten eine gratis Überraschungstüte. Und von Donnerstag bis Samstag haben wir Eröffnungsangebote“, kündigt Thomas Klein an.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.