Web Analytics Made Easy - Statcounter

Millionenschaden nach Großbrand in Plaußig | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.04.2023 13:38

Millionenschaden nach Großbrand in Plaußig

Nach dem Großbrand im Gewerbegebiet Plaußig geht der Schaden in die Millionen. Die Ursachenermittlung läuft indes weiter.

Nach dem Großbrand im Gewerbegebiet Plaußig geht der Schaden in die Millionen. Die Ursachenermittlung läuft indes weiter.

Wie die Polizei heute, ist die Brandursache weiter unklar. Die Feuerwehr konnte ihre Arbeit erst am frühen Dienstagmorgen beenden. Rund 9000 E-Scooter und 500 Hoverboards befanden sich in der Lagerhalle im Gewerbegebiet Plaußig am Kellerberg. Erste Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Plaußig (Foto: taucha-kompakt.de)
Foto: Freiwillige Feuerwehr Plaußig (Foto: taucha-kompakt.de)
Foto: Freiwillige Feuerwehr Plaußig (Foto: taucha-kompakt.de)
Foto: Freiwillige Feuerwehr Plaußig (Foto: taucha-kompakt.de)
Foto: Freiwillige Feuerwehr Plaußig (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Foto: Freiwillige Feuerwehr Plaußig (Foto: taucha-kompakt.de)

Der Brandursachenermittler hätte seine Arbeit aufgenommen. Momentan könnten noch keine Aussagen zur Ursache des Brandes getroffen werden, sodass die Ermittlungen auch wegen fahrlässiger Brandstiftung geführt wurden.

Nach Einschätzung des Leipziger Branddirektors Axel Schuh könnte der Brand auch zunächst erst außen begonnen haben. „Wir bekamen gegen 6.20 Uhr die Alarmierung als Müll-oder Palettenbrand. Wie es sich für uns darstellte, entstand der Brand wohl von außerhalb und ist dann in die Halle geraten. Eine genaue Brandursachenermittlung steht aber natürlich noch aus”, sagte er am Montagmorgen gegenüber Taucha kompakt.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Das abgebrannte Lagerhaus wurde von einem Onlinehändler mit chinesischer Staatsangehörigkeit angemietet. Mehrere Firmennamen stehen am Tor, bei einigen davon ist der Händler Geschäftsführer oder Teilhaber. Er bezog es erst vor rund einem Jahr. Am Montagmittag stand er fassungslos vor dem Tor des Grundstücks. Ob er gegen den Schaden versichert ist, ist nicht bekannt.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Plaußig

Eine Gesundheitsgefährdung habe für die Anwohner und weiter weg gelegene Gebiete nicht bestanden. Die Feuerwehr war mit entsprechenden Messwagen vor Ort. Dennoch wurde am gestrigen Tag über die NINA Warn-App eine Gefahreninformation vor starker Rauchentwicklung verschickt und dazu geraten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil die Stahlhalle aufgrund der Einsturzgefahr nicht betreten werden konnte. Das Technische Hilfswerk kam später dazu und half mit einem großen Bagger, eine Schneise in die teilweise eingestürzte Halle zu ziehen, damit die Löscharbeiten von innen weiter geführt werden konnten.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Plaußig


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.