Web Analytics Made Easy - Statcounter

Matthias-Erzberger-Straße künftig wieder beidseitig befahrbar - aber ohne Parkplätze am Fahrbahnrand | Taucha kompakt

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.10.2019 20:30

Matthias-Erzberger-Straße künftig wieder beidseitig befahrbar - aber ohne Parkplätze am Fahrbahnrand

Die Stadtratssitzung am Donnerstag brachte im regulären Teil der Abstimmungen keine Überraschungen . Jedoch war die Bürgerfragestunde diesmal insofern interessant, als das dort Fragen gestellt wurden, die sich um den Straßenverkehr in Taucha drehten.

Die Stadtratssitzung am Donnerstag brachte im regulären Teil der Abstimmungen keine Überraschungen . Jedoch war die Bürgerfragestunde diesmal insofern interessant, als das dort Fragen gestellt wurden, die sich um den Straßenverkehr in Taucha drehten.

So wollte etwa ein Anwohner aus der Matthias-Erzberger-Straße wissen, wie die Verkehrsführung nach Fertigstellung und Verkehrsfreigabe des Trogbaus der Deutschen Bahn aussieht. Er wäre mit der derzeitigen Einbahnstraßenregelung durchaus zufrieden und würde sich wünschen, dass dies so bleibt.

Matthias-Erzberger-Straße künftig wieder beidseitig befahrbar - aber ohne Parkplätze am Fahrbahnrand (Foto: taucha-kompakt.de)
Matthias-Erzberger-Straße künftig wieder beidseitig befahrbar - aber ohne Parkplätze am Fahrbahnrand (Foto: taucha-kompakt.de)
Matthias-Erzberger-Straße künftig wieder beidseitig befahrbar - aber ohne Parkplätze am Fahrbahnrand (Foto: taucha-kompakt.de)
Matthias-Erzberger-Straße künftig wieder beidseitig befahrbar - aber ohne Parkplätze am Fahrbahnrand (Foto: taucha-kompakt.de)
Matthias-Erzberger-Straße künftig wieder beidseitig befahrbar - aber ohne Parkplätze am Fahrbahnrand (Foto: taucha-kompakt.de)
cancel
info
Matthias-Erzberger-Straße künftig wieder beidseitig befahrbar - aber ohne Parkplätze am Fahrbahnrand (Foto: taucha-kompakt.de)

Helge Zacharias vom Sachgebiet Verkehrsplanung im Bauamt hatte aber keine guten Nachrichten für den Bürger: „Das Thema beschäftigte uns in den Planungswerkstätten Verkehr kommunal, aber auch in den Ausschüssen. Wir hatten drei Varianten entwickelt. Die erste war, alles so zu lassen, wie es ist. Die zweite Idee war ein einseitiger Verkehr mit Radweg auf der Fahrbahn. Und die dritte Variante war eine Öffnung der Straße in beide Richtungen, so wie vor der Baumaßnahme der Bahn”, zählte er auf. Letztlich hätten sich die Stadträte in den Ausschüssen entschieden, die Straße wieder in beide Fahrtrichtungen zu öffnen. Dass dies nicht jedem gefällt, darüber ist sich die Stadtverwaltung durchaus bewusst. „Jede der Varianten hat das Potenzial, dass Bürger eingeschränkt werden”, sagt Tauchas Bürgermeister Tobias Meier. Die Herstellung des ursprünglichen Zustands sei aber die beste Lösung.

Und noch ein Fakt dürfte den Anwohnern nicht gefallen: Künftig sollen die Parkplätze am Straßenrand wegfallen. „Das ist eine verkehrsrechtliche Anordnung der Polizei. Bei beidseitigem Verkehr von PKW, Bus und LKW sind keine Parkplätze am Straßenrand erlaubt”, so Helge Zacharias. Bürgermeister Tobias Meier ergänzte, dass es vorher immer wieder zu abgefahrenen Spiegeln und Bordsteinen oder Problemen beim Begegnungsverkehr zwischen PKW und LKW oder LKW und Bus gekommen sei. Auf die Frage, wo die Anwohner künftig parken sollten, erklärte Meier, dass zu jedem der neu entstandenen Einfamilienhäuser ein Stellplatz gebaut wurde. Weitere Stellflächen müssten sich im Umkreis gesucht werden, so wie an anderen Standorten auch.


Jetzt neu: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal und bleiben Sie stets aktuell informiert über neue Artikel.

Sowohl Zacharias als auch Meier betonten, dass die Regelung vorerst so lange gelte, bis es ein Verkehrskonzept für den gesamten Bereich von Matthias-Erzberger-Straße bis zur Friedrich-Ebert-Wiese gibt. Im Zuge der Errichtung des Schulcampus sowie möglicher neuer Rand-Wohnbebauung oder nicht störendem Gewerbe entlang der Friedrich-Ebert-Straße müsse das Gebiet verkehrlich neu strukturiert werden. Sowohl im fließenden als auch im ruhenden Verkehr. Heißt: Es sei durchaus denkbar, dass künftig ein Parkhaus oder eine Tiefgarage errichtet wird, um den ruhenden Verkehr aufzunehmen.

Bis es soweit ist, geht aber noch etwas Zeit ins Land: Die neue Grundschule soll frühestens zum Schuljahresstart 2022 öffnen, realistischer ist aber wohl 2023. Und erst danach werden die Randbereiche des Baugebietes in einem zweiten Bebauungsplanverfahren angefasst.


Daniel Große
Daniel Große
Daniel Große arbeitet seit 2001 als freier Journalist und berichtet hier zu allen Themen, die unsere Region bewegen. Infrastruktur, Blaulicht-Meldungen, Veranstaltungen, Neues aus den Rathäusern und vieles mehr veröffentlicht er hier. Schnell, kompakt und verständlich.
north
© taucha.media, Daniel Große.
Bereitgestellt mit dem myContent.online CMS und PORTAL.