Das Tauchaer Rathaus. Foto: Nick Liebold
Anzeige

Am 12. Juni wählt Taucha den Bürgermeister. Heute endet für die Zulassung zur Wahl ein wichtiger Termin.

Anzeige

Tagespflege Pittiplatsch und seine Freunde:
Liebevolle, individuelle Betreuung.
Jetzt Platz für Ihr Kind anfragen!


Tagespflege Taucha

Zur Wahl des Bürgermeisters in Taucha wird es aller Voraussicht nach drei Bewerber geben. Der derzeitige Bürgermeister Tobias Meier tritt wieder an. Der 44-Jährige wird von der SPD, der Partei Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP Taucha unterstützt.

Außerdem hat sich Frank Apitz von der CDU beworben. Ansätze für seine Arbeit als Bürgermeister sieht er bei den Themen Wohnraumschaffung, Schulen und Kitas, Unternehmen, Arbeitsplätze, Verkehr, Sicherheit, städtische Liegenschaften, Freizeitangebote sowie Sport und Kultur für alle Generationen.

Auch Karsten Gutjahr von Die PARTEI will antreten. Konkrete Inhalte seiner Kandidatur hat Gutjahr bislang nicht genannt. Derzeit wirbt er noch um Unterstützer-Unterschriften. Diese können bis heute um 18 Uhr im Rathaus geleistet werden. Ebenfalls können bis heute Abend noch weitere Wahlvorschläge eingereicht werden.

Bislang sieht es nicht danach aus, als ob es weitere Kandidaten für die Wahl des Bürgermeisters in Taucha geben würde. Die AfD Nordsachsen verzichtet nach Bekunden des Tauchaer Stadtrates Klaus Hofmann auf eine Kandidatur.

Am kommenden Montag, den 11. April tagt dann der Stadtwahlausschuss. „Hier wird über die Zulassungsfähigkeit der Wahlvorschläge befunden“, sagt Andreas Windhövel, Fachbereichsleiter Innere Verwaltung. Stehen di Kandidaten fest, werden die Wahlvorschläge dann im Mai veröffentlicht. Ebenfalls im Mai kann Einsicht in das Wählerverzeichnis genommen werden. Alle Wahlberechtigten in Taucha erhalten dann die Wahlbenachrichtigung, auch die Briefwahl ist ab Mai möglich. Der Wahltermin ist wie berichtet der 12. Juni. Gibt es hier keine absolute Mehrheit eines Kandidaten, erfolgt eine Stichwahl am 3. Juli.

Anzeige
(1 mal heute gelesen)

Veröffentlicht am 7. April 2022 um 14:17 Uhr.
Letzte Bearbeitung: 7. April 2022 um 14:17 Uhr.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here