Das Jahr 2020 war eines wie keines - und wohl alle hoffen, dass so ein Jahr nicht so schnell wiederkommt. Als Herausgeber möchte ich hier kurz persönlich zurückblicken. Auf die Top-Beiträge, Zugriffszahlen und mehr. Und einen kleinen Ausblick gibt es auch.
Das Jahr 2020 war eines wie keines - und wohl alle hoffen, dass so ein Jahr nicht so schnell wiederkommt. Als Herausgeber möchte ich hier kurz persönlich zurückblicken. Auf die Top-Beiträge, Zugriffszahlen und mehr. Und einen kleinen Ausblick gibt es auch.
Taucha kompakt ist - so negativ das auch klingt - ein Corona-Gewinner. In allen Bereichen gab es Wachstum: Inhaltlich, bei den Abrufen und vom Werbeumsatz her. Die Artikel über die Ausbreitung in Taucha und Nordsachsen, Infektionsfälle an Schulen und Kindergärten, der Lockdown in Sachsen und im Bundesgebiet haben viele oder besser gesagt sehr viele Leser angelockt: Nie im Leben hätte ich mir träumen lassen, dass dieses kleine Portal jemals die Millionenmarke an Besuchern pro Jahr knackt. Aber es gelang: Taucha kompakt verzeichnete bis zum 31. Dezember 9 Uhr sagenhafte 1.158.903 Besuche und 1.436.583 Seitenabrufe. Zum Vergleich: 2019 waren es nur 356.000 Besuche und 520.000 Seitenabrufe.
Insgesamt erschienen in diesem Jahr 350 Beiträge, diesen hier eingerechnet - 50 Artikel mehr als im vergangenen Jahr. Neu war in diesem Jahr die verstärkte Ausbreitung auf den Landkreis Nordsachsen, auch weil das Thema Corona natürlich nicht an Stadtgrenzen Halt macht und Verordnungen nicht nur für Taucha gelten. Was mich freut: Ich merke speziell bei den nordsächsischen Themen, dass sie stark gelesen werden. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, den Nachrichten aus dem Landkreis ab nächstem Jahr ein eigenes Zuhause zu geben: Auf nordsachsen24.de werden die Inhalte nach Städten bzw. Regionen sortiert erscheinen. Der Fokus liegt aber weiterhin auf Taucha, so dass Taucha kompakt natürlich nicht verschwindet.
Die Zahl der Werbekunden für Taucha kompakt stieg in 2020 noch mal an. Darüber freue ich mich sehr, glaube ich doch, dass wir gemeinsam einiges erreichen können. Nach wie vor gilt mein Angebot: Unternehmen, Dienstleister und so weiter können bei mir von der großen Reichweite profitieren. Preislich finden wir uns zusammen. Das Ziel ist, irgendwann gänzlich auf Anzeigenvermarkter wie Google oder Plista verzichten zu können. Denn das hier soll weiterhin ein Portal von und für Taucha sein.
So, aber nun zum Inhalt: Natürlich interessiert mich immer sehr, welche Inhalte am Beliebtesten sind. Denn danach richtet sich, was hier geschrieben steht. Auch hier das Angebot: Schreibt mir auf den vielen unterschiedlichen Kontaktwegen, was Ihr wissen wollt, was Ihr gesehen habt, was Euch auf den Nägeln brennt. Ich kümmere mich um die Umsetzung.
Schauen wir uns mal die Top 3 eines jeden Monats an:
Im Januar 3.625 Mal gelesen
Elon Musk schickt mit seinem Unternehmen SpaceX tausende Satelliten in den Himmel, um Internet in entlegene Gebiete der Erde zu bringen. Starlink heißt das Projekt . Astronomen sind nicht begeistert von der Formation an Lichtpunkten, die bei Dämmerung sichtbar sind. Auch in Taucha.
Im Januar 1.850 Mal gelesen
Typische lokale Wirtschafts-Geschichte: Der Tauchaer Unternehmer Thomas Hoemke sucht einen Nachfolger für seinen Imbiss . Dieser steht im Vario Park am Obstgut (hinter der Aral-Tankstelle Portitzer Straße).